Glossar

Derzeit befinden sich 11 Begriffe in diesem Verzeichnis
A
Apokryphen
Apokryphen (auch apokryphe oder außerkanonische Schriften) sind religiöse Schriften jüdischer bzw. christlicher Herkunft aus der Zeit zwischen etwa 200 vor bis ca. 400 nach Christus, die nicht in einen biblischen Kanon aufgenommen wurden oder über deren Zugehörigkeit Uneinigkeit besteht, sei es aus inhaltlichen oder religionspolitischen Gründen, oder weil sie erst nach Abschluss des Kanons entstanden sind oder zur Zeit seiner Entstehung nicht allgemein bekannt waren.
B
Bedeutung
Was nicht gedeutet wird, bleibt bedeutungslos.
Begriff
Etwas zum Greifen
G
Gnostik
Selten für "Gnosis", was "Erkenntnis" resp. "Wissen um göttliche Geheimnisse" bedeutet.
Im zweiten und dritten Jahrhundert war "Gnostiker" eine gängige Bezeichnung für christliche und jüdische Intellektuelle. Ich verwende den Begriff für Gedankengut von jüdisch-christlichen "Sekten", wie es z.B. in den Apokryphen und Abdruschins "Gralsbotschaft" zum Ausdruck kommt und welches von Kirchen errichtete dogmatische Mauern sprengt.
L
Logik
M
Metaphysik
Mystik
Bezeichnet Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit sowie die Bemühungen um eine solche Erfahrung.
Q
Quantensprung
In der Quantenmechanik bezieht sich ein Quantensprung typischerweise auf den Übergang eines Elektrons von einem Energieniveau zu einem anderen (Wechsel auf eine andere "Schale") innerhalb eines Atoms. Diese Übergänge können nicht stufenlos stattfinden, sondern erfolgen abrupt, wobei die Energie in diskreten Portionen, den sogenannten Quanten, übertragen wird. Dies führt zu bestimmten charakteristischen Spektrallinien in den Emissionsspektren von Atomen.
Quintessenz
Das Wesentliche, Wichtigste resp. der Kerngedanke (einer Diskussion, Überlegung etc.)

Im philosophischen Kontext meint Quintessenz (lat. "quinta essentia", das "fünfte Seiende") das ursprüngliche, fünfte Element, den Äther, aus dem die vier anderen Elemente (Luft, Feuer, Wasser und Erde) entstanden sind.
R
Relativitätstheorie
Die Relativitätstheorie befasst sich mit Raum, Zeit und Gravitation. Sie setzt sich aus zwei Theorien zusammen:

  • Die spezielle Relativitätstheorie
    Sie erklärt das Verhalten von Zeit und Raum aus der Sicht von Beobachtern.

  • Die allgemeine Relativitätstheorie
    Sie beschreibt die Schwerkraft als Krümmung von Zeit und Raum, die zum Beispiel durch große Massen wie Sterne erzeugt wird.

V
Verschuldung
Ver-SCHULD-ung > Ver-ANTWORT-ung …


Übermittle ein Begriff